Nachdem bekannt wurde, dass am Sportzentrum eine Unterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine entsteht, war uns sofort klar: Wir wollen helfen! Die Frage war natürlich: Wie, wann und womit kann man sinnvoll helfen?
Unser Eindruck war, dass die Hilfsbereitschaft enorm ist und irgendwie jeder bereit ist, etwas beizusteuern. Wir kamen schnell zu dem Entschluss: Diese positive Energie muss gebündelt und kanalisiert werden. Wir müssen also einen Weg finden, wie wir Hilfeangebote der Anwohner:innen einem spezifischen Bedarf zuordnen können und das Ganze koordinieren können.
Auf dieser Grundlage kam uns die Idee ein Webforum zu erschaffen, über welches die lokale Hilfe koordiniert werden kann. Das Smartphone ist unser aller ständiger Begleiter und es ist kein Aufwand kurz in ein Forum zu schauen und ein Hilfsangebot abzugeben. Vor allem wenn man weiß, was genau, wann und wo zu tun ist, ist der Weg zum/zur aktiven Helfer:in zu werden deutlich einfacher, als wenn man sich selbst etwas suchen muss.
Ein zentraler Gedanke war auch, dass das Forum ALLEN eine Hilfe bei Ihrer Arbeit sein soll. Wir sind also keine “stand alone” Initiative, sondern ALLE Organisationen, Einrichtungen, Initiativen und Helfer:innen können das Forum nutzen.
Somit haben wir kurzerhand das Forum geschaffen: www.zons-hilft.de
Die Resonanz der Anwohner:innen war sehr gut und schon nach einem Tag waren knapp 50 Helfer:innen registriert.
Das positive Feedback freut uns sehr und motiviert uns diese Idee weiter zu verfolgen!
DANKE EUCH!
PS: Wenn ihr auch ein Teil von ZONS hilft werden möchtet, meldet euch bei uns. Wir suchen ständig Unterstützung und alle sind willkommen! Je mehr desto besser!
Meldet euch per Mail an: info@zons-hilft.de / Wir freuen uns auf euch!
