Hier möchten wir euch einen kurzen Einblick geben in die Unterkunft in Zons. Wie sind die Menschen dort untergebracht? Wie werden sie versorgt?
Die Stadt Dormagen hat in kürzester Zeit eine beachtliche Unterkunft aufgebaut, in der die Menschen unter würdigen Bedingungen versorgt werden können.
Die Unterkunft besteht aus:
– Verwaltung:
Direkt am Eingang befindet sich ein “Verwaltungscontainer”. Hier sitzen die MitarbeiterInnen der Stadt und bearbeiten an 4 Arbeitsplätzen die alltäglichen Verwaltungsaufgaben.
– Testzelt:
Daneben befindet sich ein Testzelt. Hier werden nach der Ankunft und danach 2 x pro Woche Corona Testungen durchgeführt.
– Turnhalle & zwei Wohnzelte:
In der Turnhalle und den Wohnzelten (ehemaliger “Ascheplatz”) wurden voneinander abgeschlossene Zimmer eingerichtet. Die Zimmer sind ausgesattet mit:
Betten mit Matratzen (keine Feldbetten), Tisch mit Stühlen, verschließbarer Spind, Steckdosen und Lichtsteuerung. In den Zimmern werden die Menschen untergebracht und jeder hat im Rahmen des Möglichen ein kleines Stück Privatsphäre.
– Versorgungszelt:
Im Versorgungszelt werden die Geflüchteten durch einen Caterer 3 x täglich versorgt. Zudem bietet das Versorgungszelt Platz zum gemeinsamen Aufenthalt und es finden Informationsveranstaltungen statt.
– Sanitäre Einrichtungen:
Neben der Turnhalle stehen WC Container und Duschcontainer mit einzelnen Kabinen bereit.
– Registrierungsstation:
Im Eingangsbereich der Turnhalle befinden sich einige Arbeitsplätze zur Registrierung der angekommenen Menschen. Hier werden sie behördlich registriert und erhalten Informationen von der Stadt Dormagen.
Das war ein kleiner Einblick in die Unterkunft für Geflüchtete in Zons. Wenn du gerne helfen möchtest, melde dich bei uns! Es wird dir von Herzen gedankt!
Dein ZONS hilft Team
