Aug-16-2022

Dormagen/Zons-Köln –Ford unterstützt mit 36 Laptops ukrainische Schüler:innen in Dormagen- Zons. Mit der Hilfe der gespendeten Laptops können die Geflüchteten am online Schul-Unterricht teilnehmen, besser die deutsche Sprache erlernen und sich mit Familie und Freunden austauschen. Stellvertretend nahm die Leitung der Unterkunft in Dormagen-Zons 22 Rechner für die Kinder und Jugendlichen entgegen. Des Weiteren konnten 14 Laptops an die Friedrich-von-Saarwerden-Schule übergeben werden, welche für die Sprachförderung ukrainischer Schüler:innen eingesetzt werden.

Organisiert wurde diese Spende durch das Engagement der Ford IT-Abteilung in Köln-Niehl und der freien und ehrenamtlichen Initiative aus der Zonser Nachbarschaft. Ziel ist es schnell und unkompliziert den Geflüchteten in der Dormagener Unterkunft in Zons zu helfen. Dazu wurde das Forum www.zons-hilft.de ins Leben gerufen, um mit Sachspenden, persönlicher Hilfe oder mit Freizeitprojekten unbürokratisch zu unterstützen. Ein schon etabliertes Café-Grenzenlos in der Zonser Unterkunft bringt einmal pro Woche (freitags, 15:30 – 17:30) Geflüchtete und Helfer:innen zu einem regen Austausch zusammen. Interessierte (nicht nur) Dormagener:innen sind herzlich eingeladen an diesen Treffen teilzunehmen.

Wir von Zons-hilft.de bedanken uns im Namen der ukrainischen Schüler:innen bei der Firma Ford für die unbürokratische Nachbarschafts-Hilfe. Durch diese Spende wird das Lernen und Leben in der Schule und der Flüchtlingsunterkunft in Dormagen- Zons etwas leichter und die Integration von ukrainischen Kindern und Jugendlichen weiterhin unterstützt. Vielen herzlichen Dank!